Schulgottesdienste
Als katholische Benenntnisschule ist unsere Schule ein Teil der St. Vitusgemeinde. Regelmäßig findet ein Schulgottesdienst statt, der in der St. Vituskirche von den Lehrkräften und den Kindern vorbereitet
und mit dem Pastor oder der Gemeindereferentin gestaltet wird.

 

Adventsgottesdienst
Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit feiern wir gemeinsam in der Schule einen ökumenischen Wortgottesdienst.
Im Schuljahr 2018/2019 lautete das Thema des Gottesdienstes "Das Licht von Weihnachten".
Die Gemeindereferentin der Gemeinde St. Vitus gestaltete mit Hilfe der Kinder und der Lehrkräfte einen schönen Gottesdienst.
Mit musikalischer Begleitung von Frau Schmidt sangen wir Weihnachtslieder und lauschten der Geschichte des Hirten Simon.

GD1GD2

Erzbischof besucht Schule an den 7 Quellen

K1600 IMG 2448 1

Am 26.10.2016 war der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker in unserer Grundschule zu Gast. Im Vorfeld von Firmungen besucht der Erzbischof Schulen, um mit diesen ins Gespräch zu kommen.

Zunächst nahm er an einer Unterrichtsstunde der Klasse 1b teil. Im Anschluss an den Unterricht hatten die Erstklässler die Möglichkeit dem Erzbischof Fragen zu stellen, die dieser gerne beantwortete. Der Erzbischof zeigte sich besonders beeindruckt vom Unterricht und der schönen Lage unserer Grundschule. 

Nach der Schulstunde sprach der Erzbischof mit dem Kollegium, dem Schulrat und mit den Schulleitungen anderer katholischer Grundschulen im Kreis. "Es waren sehr angenehme Gespräche. Der Bischof zeigte sich beeindruckt von dem Können der Kinder", sagte Frau Voß, die ehemalige kommissarische Schulleiterin.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen