Schulobst: Kinder der Grundschule an den 7 Quellen ernähren sich gesund

"Am liebsten esse ich die kleinen Tomaten", sagt Emily aus der Klasse 2b. Ihr Sitznachbar Vincent knabbert an einem Stück Kohlrabi.
Jeden Montag und Donnerstag in der Woche freuen sich die Kinder der Grundschule an den 7 Quellen in Willebadessen auf ihre Extraportion Obst und Gemüse. Seit dem Ende der Sommerferien  kann den Kindern in der Frühstückspause Obst und Gemüse je nach Jahreszeit angeboten werden.

Foto 1aFoto 2a

Dass alles appetitlich angerichtet ist, darum kümmern sich morgens freiwillige Helfer aus der Elternschaft. "Wir freuen uns, dass das Angebot von den Kindern so gut angenommen wird", sagt Frau Ramona Simendic, die zusammen mit Frau Anke Adrian die Aktion Schulobst an der Grundschule Willebadessen ins Leben rief.  Gemeinsam mit anderen Eltern erwartet sie zweimal in der Woche die Gemüse- und Obstlieferung des örtlichen Lebensmittelmarktes. Dann heißt es Obst- und Gemüse waschen, in mundgerechte Stücke schneiden und in die Klassenboxen portionieren. "Jede Klasse erhält eine große Portion in diesen Obstboxen", sagt Frau Simendic , "Und jedes Mal bekommen wir die Kisten, bis auf das kleinste Krümelchen leer zurück.
Wie wichtig eine gesunde Ernährung für das Lernen in der Schule ist betont auch Schulleiterin Beate Bee: "Wir haben nichts dagegen wenn die Kinder eine kleine Süßigkeit in ihrer Brotdose haben. Wichtig ist aber, dass ein gesundes Brot sowie Obst und Gemüse die Hauptbestandteile des Schulfrühstücks sind. Durch unsere Aktion Schulobst greifen die Kinder gerne zusätzlich zu Apfelspalten und probieren auch Gemüse, dass sie vorher nicht kannten." Damit die Schulobstaktion an der Grundschule an den 7 Quellen genauso erfolgreich weiterlaufen kann, wie sie gestartet ist wünschen sich Frau Simendic und Frau Bee noch weitere helfende Hände aus der Elternschaft. "Es geht um die Gesundheit unserer Kinder", meint Frau Simendic, "deshalb wäre es schön wenn sich noch Eltern bei mir melden würden."

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen