Neue Bücher für die Schülerbücherei

K1600 2017 01 09 PHOTO 00000562

Nur wenige Tage vor dem Weihnachtsfest brachte der Postbote zwei große, schwere Pakete in die Schule, die ihren Platz sofort auf dem Tisch in der Leseecke der Bücherei fanden. Dass es sich bei dem Inhalt der Pakete um Bücher handelte, war ja kein Geheimnis. Doch welche Bücher genau den Weg nach Willebadessen fanden, blieb zunächst spannend. Einige Tage zuvor hatten die Klassensprecher und Vertreter im Schülerparlament die Buchwünsche ihrer Mitschüler vorgestellt. Gemeinsam wurde beraten und eine Favoritenliste erstellt. Beim Öffnen der beiden Pakete konnten sich nun die Mitglieder des Schülerparlamentes selbst vom Inhalt der Pakete überzeugen.

                 K1600 2017 01 09 PHOTO 00000560 K1600 2017 01 09 PHOTO 00000561

An dieser Stelle sei noch verraten, dass unterschiedliche Buchreihen wie „Die drei ???“, „Das magische Baumhaus“, „Der kleine Drache Kokosnuss“ und „Die Olchis“ an erster Stelle der Wunschliste standen. Die freudigen Ausrufe und Kommentare beim Auspacken der Pakete verrieten sofort, dass die bestellten einundfünfzig Bücher den Erwartungen vieler lesebegeisterter Kinder entsprachen. Wünschen wir ihnen nun viel Freude beim Sichten und Lesen der neuen Bücher!

Schülerbücherei in Kinderhand

Was erwartet den Betrachter, wenn er dienstags und donnerstags in den großen Pausen einen Blick in die im letzten Schuljahr eröffnete Schülerbücherei wirft?

K1600 DSC 0475

Lesebegeisterte Schüler und Schülerinnen aus allen vier Jahrgängen, die die Möglichkeit nutzen, sich aus einer Vielzahl angebotener Bücher ihre Lieblingslektüre auszuwählen. Manche Kinder geben ihre ausgeliehenen Bücher zurück, einige stehen vor den nach Lesestufen sortierten Regalen, andere machen es sich in der Leseecke auf gemütlichen Sitzsäcken bequem, um in unterschiedlichen Büchern zu blättern und diese anzulesen. Wieder andere stehen an, um sich ein Buch auszuleihen, das sie auch im Rahmen von Antolin bearbeiten können. Nicht immer fällt die Auswahl leicht, schließlich gilt es, sich aus den vielen unterschiedlichen Sparten (Bilderbücher, Sachbücher, Erstlesebücher, Krimis, Mädchenbücher, Fußballgeschichten u. a.) für die Ausleihfrist von ca. vier Wochen für ein bis zwei Bücher zu entscheiden.

                                    K1600 DSC 0501K1600 DSC 0504

Und die freiwilligen Helferkinder aus dem vierten Jahrgang? Verlässlich und zuverlässig kommen sie jeden Dienstag und Donnerstag in die Bücherei, um entliehene Bücher zurückzunehmen, neue Bücher auszuleihen und den vorhandenen Bestand zu überprüfen. Dabei schreiben, stempeln und sortieren sie mit einer Selbstverständlichkeit, als gehörten diese Tätigkeiten schon immer zu ihren täglichen Aufgaben. Auch ihr Umgang mit den vielen unterschiedlichen Büchereibesuchern ist höflich und nett.

Bleibt zu hoffen, dass sich auch in Zukunft immer wieder engagierte Helferkinder aus dem vierten Schuljahr finden, die Freude an Büchern und der Arbeit in der Schülerbücherei haben, sich der Bestand an Büchern kontinuierlich vergrößert und die hohe Lesemotivation in unserer Schule bestehen bleibt.

 

Lesen

Die Bereitschaft zu lesen und die Fähigkeit zu lesen sind heute mehr denn je Voraussetzungen für Lebens- und berufliche Chancen. Um die Lesefreude und die Lesekompetenz zu fördern, sind die Schaffung von (Vor-)Leseanlässen, das Vorlesen oder das gemeinsame Betrachten eines Bilderbuchs und das Gespräch darüber von zentraler Bedeutung. Daher ist es wichtig, unterschiedliche Startchancen auszugleichen, Freude und Interesse am Lesen zu vermitteln und die Verbesserung der Informationsverarbeitung durch Vermittlung von Lesestrategien zu verbessern. Das setzt voraus, dass Leseanlässe geschaffen werden und Zeit gegeben wird, sich mit Texten auseinander zu setzen.

Dazu werden u.a. folgende Möglichkeiten an unserer Schule angeboten:

Schülerbücherei

In unserer Schülerbücherei stehen für alle Schülern und Schülerinnen eine vielfältige Auswahl an interessanten und neuen Büchern für die entsprechende Altersstufe bereit. Sie können mit der gesamten Klasse die Bücherei zum Schmökern und Recherchieren nutzen und an den bereit stehenden Laptops mit dem Antolin-Programm ihre Lesefähigkeiten unter Beweis stellenJedes Kind hat immer dienstags und donnerstags in den beiden Pausen die Möglichkeit, sich ein Buch auszuleihen. 

Hier gibt es einige Eindrücke aus unserer Schülerbücherei:

Neue Bücher für die Schulbücherei

Schülerbücherei

Antolin

Antolin ist ein Online-Portal, dass Kindern und Jugendlichen ermöglicht, nach dem Lesen einer Lektüre durch das Angebot von Quizfragen zu erfahren, ob sie den Inhalt verstanden haben. Diese werden online beantwortet, sodass sie ihre eigene Lesekompetenz überprüfen können. Bei auftretenden Lücken kann das Buch noch einmal zur Hand genommen werden, um gezielt nachzuschlagen. Mehr darüber erfährt man unter www.antolin.de. 

Autorenlesung

Da die Begegnung mit einem Autor für die Leseförderung einen wichtigen Beitrag leistet, ist es uns ein Anliegen, jedem Schüler und jeder Schülerin im Laufe der Grundschulzeit zu ermöglichen, an unserer Schule eine Autorenlesung zu erleben.

Vorlesetag

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen