Projekte der Schule

Bei uns ist immer etwas los!

In einer Schule gibt es immer etwas Neues. Hier möchten wir Sie über Projekte unserer Schule auf dem Laufenden halten.
Schauen Sie sich auch gerne an, welche Projekte und Aktionen in der Schule und in den Klassen stattfinden.

Netzwerkprojekt Zebrastreifen

Wege gelingenden Aufwachsens

In den Schuljahren 2020/21 und 2021/22 nahm unsere Schule, zusammen mit den KiTas vor Ort, am Netzwerkprojekt "Zebrastreifen - Wege gelingenden Aufwachsens" teil.

Mit Hilfe von 5 Bausteinen sollen Kinder und Eltern beim Übergang von der KiTa in die Grundschule gestärkt werden:

Logo Zebrastreifen
Familiencafé
"Fit für die Schule"
"Bärenstark"
"Elternlotsen"
Fortbildungen

Angebot eines Familiencafés
Im Rahmen des Familiencafés bietet das Projekt ein Programm für die Kinder sowie interessante Inhalte für die Eltern.

Angebot "Fit für die Schule"
Im Rahmen des Angebots findet ein Kurs zur Stärkung von Basisfertigkeiten für zukünftige Schulanfängerinnen und -anfänger statt.

Angebot "Bärenstark"
Im Rahmen des Angebots findet ein Kurs zur Stärkung des Selbstbewusstseins durch sportliche Aktivitäten in Kooperation mit dem Kreissportbund statt.

Angebot "Elternlotse"
Frau Wegener und Frau Merkel vom Allgemeinen Sozialen Dienst des Jugendamtes Höxter beraten und geben Infos zu Hilfestellen.

Angebot "Lehrer-Erzieher-Fortbildung"
Im Rahmen des Angebots werden Ganztagesfortbildungen und Workshops zu pädagogischen Themen durchgeführt.

Diese Bausteine wurden im Projektzeitraum von 2020 bis 2022 an unserer Schule und der Schule unter der Iburg, zusammen mit den Partner-KiTas erprobt.
Projektpartner sind Frau Wegener und Frau Merkel vom Fachbereich "Frühe Hilfen" der Abteilung Familie, Jugend und Soziales des Kreises Höxter, das Schulamt des Kreises Höxter, die KiTa St. Vitus, das Familienzentrum Zipfelmütze, das Familienzentrum unserer Schule, sowie die Schule unter der Iburg Bad Driburg mit Partnerkitas.

Nach Abschluss der Erprobungszeit werden die Bausteine durch unser Familienzentrum weiter fortgeführt.

Spielen macht Schule

Klassisches Spielen aktiviert Körper, Geist und Emotionen. Es erfordert Bewegung, Kreativität, Teamgeist und Lust auf neue Erfahrungen. All das ist wichtig für die kindliche Entwicklung und schafft auch gute Voraussetzungen für das Lernen in der Schule.

Logo Spielen macht Schule

Gewinnerschule 2018-19 und 2019-20

Wir freuen uns sehr, dass wir bereits zweimal im Rahmen dieses Projektes einige Spiele gewonnen haben. In regelmäßigen Spielstunden können die Schülerinnen und Schüler die Spiele nutzen.

Schulobst

Zielgruppe des EU-Schulprogramms NRW sind Grund- und Förderschulen mit Primarstufe des Landes NRW. Das EU-Schulprogramm NRW richtet sich an alle Kinder der Klassen eins bis vier.

Schuobst

Die Schulprogrammschulen können ihre Schülerinnen und Schüler regelmäßig mit Obst und Gemüse versorgen. Dies wird von unserem örtlichen Rewe Markt montags und donnerstags geliefert. Zum Verzehr vorbereitet wird das Obst und Gemüse von engagierten Eltern.

Hier suchen wir immer helfende Hände!

Neben dem Verzehr von Obst und Gemüse legt das EU-Schulprogramm einen Schwerpunkt auf begleitende Aktionen, wie z.B. die Thematisierung gesunder Ernährung im Unterricht, die Durchführung eines Projekttages, den Besuch einer Landfrau im Unterricht oder die Besichtigung eines landwirtschaftlichen Betriebes.

Schulobst