Digitales Lernen

Umgang mit Medien

Kinder wachsen heute in einer von Medien geprägten Welt mit Büchern und Zeitung, Radio und Satelliten-TV, CDs und Telekommunikation, Computer und Internet auf.

Alle Medien werden zum selbstverständlichen Arbeitsmittel und Lernmedium - auch in der Primarstufe. Das Lernen mit Medien ist ein wesentlicher Beitrag zur Qualitätssicherung und Entwicklung von Schule und Unterricht.

Die Schulen an den 7 Quellen beteiligt sich an dem Projekt "Medienpass" und richtet ihre unterrichtlichen Inhalte nach den Vorgaben des Projektes.

Schon unsere Jüngsten nutzen ganz selbstverständlich IPads zum Lernen und Üben.

Pädagogische Zielsetzung

Die neuen Medien sollen in unserer Schule unter anderem:

• eine bewusste Bereicherung des Unterrichts und des Schullebens darstellen,
  • neue Wege und Möglichkeiten beim Lernen aufzeigen,
  • individuelle Förderung der Kinder unterstützen,
  • neue Präsentationsformen für Arbeitsergebnisse der Kinder zulassen,
  • die Schülerinnen und Schüler zu einem selbstbewussten Umgang mit Medien erziehen,
  • die Schülerinnen und Schüler zu einem sicheren Umgang mit dem Internet befähigen.

Nutzung in Schule und Unterricht

Die neuen Medien finden immer mehr ihren Weg in den Alltag, aber auch in den Unterricht.

Sei es, dass ein Text oder Gedicht zur Präsentation am Computer getippt wird, die Nutzung von Lernapps und Erklärvideos, um Inhalte auf anderen Wegen zu durchdringen, das eigenständige Recherchieren im Internet zu einer bestimmten Thematik oder sogar die Nutzung digitaler Medien, um Ergebnisse in eigenen Erklärvideos oder Präsentationen darzustellen - die neuen Medien bereichern den Unterricht auf unterschiedliche Art und Weise.

Arbeit mit den IPads - Stop & Motion Videos

Zur digitalen Aufarbeitung von Lernergebnissen können die Schülerinnen und Schüler beispielsweise Stop & Motion Videos erstellen.

Exemplarisch hier ein Video aus der Sachunterrichtseinheit Feuer.

Arbeit mit Lego Education und ozobots

Die Schülerinnen und Schüler sammeln erste Erfahrungen mit dem Programmieren durch die Arbeit mit den ozobots und Lego Education. In ersten einfachen Aufgaben erfahren die Kinder, dass man einem Roboter Befehle einspeichern kann, damit dieser bestimmte Aufgaben bewältigen kann.

Grundlage ist der Medien Kompetenzrahmen NRW.

Medien als Kommunikationsmittel

Darüber hinaus werden die digitalen Medien auch zunehmend zur Kommunikation innerhalb des Schulsystems genutzt. So nutzt unsere Schule beispielsweise die Kommunikationsplattform IServ sowie das online Angebot Padlet.

Wir nutzen IServ

IServ ist unsere interne Kommunikationsplattform.

Hier können Sie und Ihr Kind mithilfe des Kinder-Zugangs Mails an die Lehrerin/den Lehrer schreiben, sich Aufgaben zukommen lassen oder - in der Zeit des Distanzunterrichts häufig genutzt - an Videokonferenzen teilnehmen. Auch Sie erhalten über den Zugang Ihres Kindes wichtige Nachrichten.

Den IServ-Anmeldebereich erreichen Sie unter

Nutzungshinweise für die Teilnahme an unserem Schulserver

Alle Eltern sollten vor der Nutzung des Schulservers durch Ihr Kind folgende Vereinbarung zur Kenntnis nehmen.
Hier finden Sie die Nutzungshinweise zum Ansehen und Herunterladen.

Einverständniserklärung

Vor der Nutzung unseres Schulservers IServ geben Sie bitte diese Einverständniserklärung bei der Klassenlehrerin/ dem Klassenlehrer oder im Schulbüro ab. Danach schalten wir den Zugang frei.

Hier finden Sie die Einverständniserklärung zum Ansehen und Herunterladen.

So funktioniert die Anmeldung für unseren Schulserver IServ

Wir nutzen Padlet

Wir bieten online Lernmöglichkeiten mit JahrgangsPadlets an. Das ist eine digitale Pinnwand mit Lernvideos und Aufgaben zu verschiedenen Fächer und Themenbereichen. Die Passwörter dafür bekommt Ihr Kind bei der Klassenleitung.